Was sind die Vorteile der geschlossenen Rhinoplastik?

Was sind die Vorteile der geschlossenen Rhinoplastik?
Inhaltsübersicht

Es sind verschiedene Techniken für Veränderungen der äußeren Nase möglich. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der geschlossenen und offenen Rhinoplastik. Bei der geschlossenen Rhinoplastik werden die operativen Zugänge komplett im Naseninneren platziert. Bei diesem minimalinvasiven Verfahren ist von außen nicht erkennbar, dass die Nase operiert wurde.


Die geschlossene Rhinoplastik bietet sich für die Begradigung (Höcker entfernen) und Verkleinerung der Nase an. Auch eine Verkürzung des Nasenstegs und zierliche Formung einer plumpen Nasenspitze ist in dieser Technik umsetzbar. Vorteil der geschlossenen Technik ist nicht nur das Fehlen aller sichtbaren Narben von außen, sondern auch das schnellere Heilen und die schnellere Abschwellung der Nase.


Bei der offenen Technik wird eine kleine, verborgene Narbe nach einem Jahr nur mit größter Anstrengung sichtbar sein, sie stellt also keine wirkliche Einschränkung der Technik dar. Bei der offenen Rhinoplastik dauert es jedoch etwas länger bis die Nase abgeschwollen ist.

DR Yilderim 1
DR Yilderim 2

Lassen Sie sich kostenlos von deutschen Experten beraten

Wir beraten Sie gerne zu verfügbaren Schönheitsoperationen in der Türkei. Kostenlos & unverbindlich.


Ob diese leichte Schwellung belastend wirkt, ist mit großen individuellen Unterschieden verbunden. War die Nasenspitze sehr breit und wurde während der Operation verschmälert, so ist die postoperative Schwellung deutlich weniger störend, als wenn eine bereits schmale Nasenspitze operiert wird, die nach der Operation für ca. drei Monate etwas geschwollen wirkt. Der Übergang zur hübschen, neuen Nase gestaltet sich so häufig natürlicher und unauffälliger, benötigt aber auch etwas mehr Geduld.


Der große Vorteil der offenen Rhinoplastik ist die absolute Kontrolle über die Nasenspitze, also den Knorpel, der das äußere Nasengerüst und den Naseneingang bildet. Liegen Asymmetrien vor, wurde die Nase bereits operiert oder ist die Nase durch ein Trauma verändert worden, so kann in offener Technik häufig besser beurteilt werden, welche zu Grunde liegende Störungen beseitigt werden müssen.
Die offene Technik bietet darüber hinaus die Möglichkeit sogenannte „grafts“ einzubringen und genau an der richtigen Stelle zu platzieren, also Formen der Nasenspitze mit Platzhaltern, die die äußere Form der Nase weiter verschönern.


Die Entscheidung, ob eine geschlossene oder offene Technik durchgeführt werden soll, treffen Sie nach einer ausführlichen Darstellung der Chancen und Optionen durch die jeweilige Operationstechnik gemeinsam 

Doktor Yildirim

Experte für Schönheitsoperationen in der Türkei.

Auf Social-Media teilen​

Beratung von deutschsprachigen Experten erhalten

Oder direkt anrufen:

Ähnliche Artikel

Das könnte sie auch interessieren

Kostenlose Beratung von qualifizierten Experten in der Türkei erhalten!

Google Bewertung
Basierend auf 20 Rezensionen
× Wie kann ich dir helfen?